Ruft Fili Und Ihr friert nie! Ihr Fili-Heizöl-Team ist immer für Sie da.

Schmierstoffe

  1. Motorenöl

    Moderne Motorenöle bestehen aus einer Mischung verschiedener Grundöle und Additiven, um eine maximale Leistung zu erreichen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Grundöl und Additiven ist notwendig, um ein leistungsstarkes Motorenöl herzustellen.

    1. Motorenöl-Klassifikationen

      Der Begriff "HD-Motorenöl" entstand als Übergang von unlegierten Mineralölen zu legierten Motorenölen. Ab 1941 wurde das Kürzel "HD" (für Heavy Duty = schwere Beanspruchung) in der Motorenölspezifikation der US-Armee verwendet, um die Anforderungen an Motorenöle mit Hilfe von Additiven zu erfüllen. Heute ist die Abkürzung ohne Bedeutung. Das API-Klassifikationssystem unterscheidet zwischen S-Klassen (für Otto-Motoren) und C-Klassen (für Dieselmotoren) und gibt den jeweiligen Leistungsstand der Motorenöle wieder.

    2. Mischbarkeit von Motorenölen

      Motorenöle müssen untereinander mischbar sein, unabhängig davon, ob sie synthetisch oder mineralisch sind. Allerdings sollten Motorenöle unterschiedlicher Marken oder Zusammensetzungen nur dann vermischt werden, wenn es nicht anders möglich ist. Es ist nicht empfehlenswert, synthetische oder teilsynthetische Motorenöle mit mineralischen Motorenölen zu mischen, da dies den höheren Qualitätsstandard der synthetischen Öle herabsetzt.

  1. Getriebeöl

    Für Schalt-, Automatik-, Verteiler- und Achsgetriebe von Kraftfahrzeugen werden spezielle Getriebeöle benötigt, um eine einwandfreie Funktion über die gesamte Einsatzdauer zu gewährleisten. Getriebeöle werden heute als Konstruktionselement bei der Entwicklung berücksichtigt.

    Die Anforderungen an Getriebeöle liegen in erster Linie in ihrer Betriebssicherheit, einschließlich Schmierung, Scherstabilität, Verschleißschutz, Anti-Schaumverhalten, Temperaturkontrolle, Korrosionsschutz, Lasttragevermögen, Verhinderung von Grübchenbildung (Pitting), Dispergiervermögen und Unempfindlichkeit gegenüber Dichtungen und Metallen. Getriebeöle müssen auch mit anderen Schmierstoffen mischbar sein.

    Falls Sie weitere Informationen zu den Schmierstoffen benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir bieten eine breite Palette an Schmierstoffen an.